Unterricht

„Musik kann einem so unendlich viel geben…
ein Leben, ohne selber aktiv Musik zu machen, kann ich mir gar nicht vorstellen.“

Unterricht in  Klavier, Gesang, Querflöte und Blockflöte

Mein hochwertiger und stilistisch sehr vielfältiger Einzelunterricht ist voll und ganz auf die individuellen Fähigkeiten und Wünsche der einzelnen Schülerinnen und Schüler ausgerichtet. Die Erfahrungen aus der Musiktherapie fließen immer in den Unterricht mit ein, so orientieren sich die Themen stets an ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten.

Die Unterrichtsinhalte sind sehr weit gefächert;  für einige steht das Erlernen verschiedener Stücke nach Noten oder das Begleiten ihrer Lieblingssongs im Vordergrund, während andere mehr an Improvisation und Selbstausdruck interessiert sind.  Die Vermittlung theoretischer Grundlagen, z.B. ein Grundwissen in Harmonielehre oder stilistische Analysen, erfolgt stets im Zusammenhang mit praktischen Inhalten.

Ein weiterer Gesichtspunkt ist die Ausbildung eines wachen Körperbewusstseins, um den technischen Anforderungen gerecht zu werden und unnötige Anspannung zu vermeiden.

Spielfreude in entspannter Atmosphäre ist das Allerwichtigste. Stress jeglicher Art wird unbedingt vermieden. Hohe Sensibilität und ein gutes Einfühlungsvermögen sind neben Leichtigkeit und Humor die wichtigsten Zutaten im Rezept für eine gelungene Stunde.